Der Verein

Der St. Johann Nepomuk-Verein Plattling wurde im April 1864 von Plattlinger Bürgern gegründet. Fischer, Müller, Flößer und Wasserarbeiter verehrten schon damals den Heiligen Johannes von Nepomuk. Immer wieder belasteten schwere Unwetter, Hochwässer und Naturkatastrophen das Leben der Bewohner an der Isar schwer. Viele Menschen verloren in den Fluten der Isar ihr Leben.

Wie im altbayerischen Raum oft gesehen, so entstand auch in Plattling eine religiöse Gemeinschaft. Auf die Fürsprache des Brückenheiligen mögen die Bewohner der Stadt vor allem Unheil bewahrt bleiben.

 

Als Zeichen des Dankes und in der Hoffnung von derlei Schäden zukünftig verschont zu bleiben, versprachen die Vereinsmitglieder, in regelmäßigen Abständen eine Wasserprozession auf der Isar abzuhalten. Diese Tradition wird bis in die heutige Zeit aufrechterhalten. Mehrere Tausend Besucher wohnen der eindrucksvollen Wasserprozession zu Ehren des Heiligen Johannes von Nepomuk bei. Diese findet im dreijährigen Turnus statt. Darüber hinaus feiern die Nepomuk´ler alljährlich einen Jahrtag.

 

Zum 150-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahr 2014 wurde eine Vereinschronik erstellt, die alle Fakten des Heiligen sowie die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse des Vereins enthält. Das Bestellformular ist am Ende dieser Seite zu finden.

Hier finden Sie Ausschnitte aus dem aktuellen Vereinsleben und Neuigkeiten des

Sankt-Johann-Nepomuk-Vereins Plattling e.V.

Ältere Veranstaltungen und Neuigkeiten sind in unserem Vereinsarchiv zu finden. Klicken Sie sich gerne durch!

 

2023

Advent beim Nepomuk-Verein

Mitglieder feiern Advent im Bruckstadl und sind mit Stand am Plattlinger Christkindlmarkt vertreten

– 15.12.2023 –

Plattling. Ganz heimelig, gemütlich und feierlich war es wieder, beim Advent im Bruckstadl des Nepomukvereins kurz vor Weihnachten. Viele Mitglieder, Ehrenmitglieder und Bürger haben ihren Weg in den festlich, mit Tannenzweigen geschmückten Bruckstadl am Nepomukgarten gefunden. Bereits zum 13. Mal feierte der Nepomuk-Verein seine Weihnachtsfeier im Bruckstadl. Jedes Mal wieder schaffen die Mitglieder dabei eine besondere Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

 

Los ging es – nach der Einstimmung bei Glühwein und Lagerfeuer vor dem Bruckstadl – mit dem besinnlichen Teil. Vorstandsmitglied und Stadträtin Sabine Bernauer sorgte mit weihnachtlichen, bairischen Geschichten für die richtige Einstimmung bei Kerzenschein und Mandarinen auf den dekorierten Tischen. Auch das Plattlinger Christkindl besuchte die Weihnachtsfeier, bevor bei der Tombola, der Verlosung und der Christbaumversteigerung wieder zahlreiche Preise und Besonderheiten ergattert werden konnten. Ein Bläserquartett der Plattlinger Berufsfachschule für Musik sorgte mit traditionellen sowie modernen Weihnachtsliedern für die musikalische Umrahmung des Abends.

 

Anfang Dezember beteiligte sich der Nepomuk-Verein mit seinen aktiven Mitgliedern zudem am Plattlinger Christkindlmarkt unter dem Magdalenendach. Für Glühwein, Punsch und das leckere Geräucherte besuchten zahlreiche Marktbesucher den Stand der Nepomuk'ler. Außerdem bereicherte der Verein das offene Weihnachtssingen des Chors Belanto mit einem Glühweinausschank sowie die Weihnachtsfeier der Plattlinger Firma T.CON, wofür dem Verein eine Spende von 1000 Euro zuging.

Fotos: Christian Strauch/Harald Bernauer

Nepomukverein feiert erstes Weinfest

Viele Mitglieder und Gäste bei der Premiere im Nepomukgarten

– 23.09.2023 – 

Plattling. Bei schönstem Spätsommer-Wetter feierten die Mitglieder des Nepomukvereins sowie zahlreiche Plattlinger Bürgerinnen und Bürger das erste Weinfest im Nepomukgarten an der Isar.

 

Nachdem die Regenschauer der Vortage endlich vorbeigezogen waren, bescherte die Abendsonne dem Weinfest am Bruckstadl ihr bestes Licht. Neben den Nepomukmitgliedern um Vorsitzenden Michael Weiß besuchten auch viele neue Gesichter das Weinfest, welches der Festausschuss um Tanja Gulden-Schrottenbaum, Willi und Harald Bernauer mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder zum ersten Mal organisiserte. Zu peppiger Musik im Bruckstadl servierten die Vereinsmitglieder Brotzeit- und Käseteller sowie Fleisch- und Würstelsemmeln vom Grill und ein großes Kuchenbuffett.

 

Dank der vielen Gäste zeigte sich das Weinfest bei seiner Premiere als eine gelungene Veranstaltung, welche die Mitglieder und Gäste bis in die späten Abendstunden zum Verweilen einlud.

 

Fotos: Fabian Saxinger

Kinder entdecken die Isar

Nepomukverein beteiligt sich erneut an Aktion „Ferien mit Pfiff“

– 09.08.2023 – 

Plattling. Sommerferien heißt Freizeit. Diese nutzten 13 Kinder bei der gemeinsamen „Ferien mit Pfiff“-Aktion des Nepomukvereins und des Plattlinger Bienenzuchtvereins, um die Natur zu erkunden. Unter dem Motto „Basteln mit der Natur“ machten die Kinder unter der Aufsicht von Nepomukmitglied Claudia Strauch und erstem Vorsitzendem Michael Weiß eine Erkundungstour an die Isar, um dort auch die nötigen Materialien für die anschließende Bastelaufgabe zu sammeln.

 

Aus Gräsern, Laubblättern, verschiedenen Blüten und Zweigen bastelten die Kinder eifrig an ihren Traumfängern, Zauberstäben, Hasen und dekorierten Papiertüten, die sie zum Ende der Aktion stolz mit nach Hause nehmen durften. Bevor es jedoch soweit war, waren die Kinder noch einmal gefordert. Unter Aufsicht von Mitgliedern des Bienenzuchtvereins buken die Kinder am Backofen im Nepomukgarten leckere Sengzelten, die sich alle Beteiligten verdienterweise schmecken ließen.

 

Foto: Christian Strauch

Nepomukverein begrüßt viele Neumitglieder

Sommerfest mit Museumsrundgang und Beisammensein im Nepomukgarten am Bruckstadl

– 29.06.2023 –

Plattling. „Herzlich Willkommen an alle Neumitglieder“ hieß es vor kurzem bei sommerhaftem Wetter auf dem Vereinsgelände des Nepomukvereins. Im Rahmen eines Sommerfests begrüßten die Mitglieder der Vorstandschaft sowie weitere Ehrenmitglieder rund 20 Neumitglieder im Verein. Dabei wurde den neuen Gesichtern nicht nur die Geschichte des Heiligen Nepomuk und des Vereins nähergebracht. Nach einem Besuch im Nepomukmuseum und an der Kapelle an der Passauer Straße gab es für die Neumitglieder einen gebührenden Einstand.

 

Wer ist dieser Heilige Nepomuk eigentlich und was hat er mit Plattling zu tun? Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Michael Weiß im Nepomukgarten am Bruckstadl und einem kurzen Fußweg zum Museum lernten die Neumitglieder die beachtliche Geschichte des Brückenheiligen kennen. In zwei Gruppen führten Ehrenvorsitzender Günther Rösch und Mitglied Kurz Heißenhuber durch die Museumsteile. Im Altbau erklärte Rösch die Geschichte hinter Johannes Nepomuk und den zahlreichen Figuren und Statuen im Gebäude, während Heißenhuber eindrücklich im Neubau über die Stadtgeschichte und die Entwicklung Plattlings am Fuße der Isar berichtete.

 

Der Rückweg führte die Gruppe über die Kapelle an der Bundesstraße 8, wo die beinahe lebensgroße Statue des Heiligen Nepomuk über die Isarbrücke wacht. Anschließend endete das Sommerfest mit einem gemütlichen Beisammensein mit im Smoker gegartem Fleisch und selbstgemachten Salaten der Mitglieder, wo die Neumitglieder vieles über die Aktivitäten des Vereins erfuhren. Für den Verein und die Neumitglieder zeigte sich das Neumitgliederfest als großer Erfolg.

 

Fotos: Michael Weiß

Nepomuk-Verein ernennt fünf neue Ehrenmitglieder

Jahrtag mit Jahreshauptversammlung – zahlreiche Ehrungen an verdiente und langjährige Mitglieder

– 17.05.2023 –

Plattling. Seit jeher feiert der Sankt-Johann-Nepomuk-Verein im Mai den Jahrtag zu Ehren des Heiligen Nepomuk und hält zugleich auch die Jahreshauptversammlung ab. In diesem Jahr stand diese vor allem zu Ehren verdienter und langjähriger Mitglieder. Fünf neue Ehrenmitglieder wurden ernannt sowie zahlreiche weitere Mitglieder für ihre 25- oder 40-jährige Vereinstreue geehrt. Erster Vorsitzender Michael Weiß überreichte dem bei der verangenen Versammlung ernannten Ehrenvorsitzenden Günther Rösch und dem langjährigen zweiten Vorsitzenden Hans Schmalhofer ebenfalls ein Präsent zum Andenken an die Vorstandszeit.

 

Der Mitgliederversammlung vorausgegangen war ein Gottesdienst in der Friedhofskirche St. Jakob. Im Anschluss daran fanden sich die Nepomukmitglieder im Bruckstadl am Nepomukgarten ein, um nach einem gemeinsamen Essen die Rechenschaftsberichte von Vorsitzendem Michael Weiß und Kassier Christian Rohrmeier zu hören sowie einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen wie ein geplantes Weinfest im September zu bekommen. Darin berichtete Weiß unter anderem, dass der Verein von der Stadt Osterhofen eine Nepomuk-Statue als Dauerleihgabe erhalten hat. Außerdem soll noch in diesem Jahr eine Nepomuk-Scheiberl-Ausstellung stattfinden.

 

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen. Hier überreichten Michael Weiß und Günther Rösch den neuen Ehrenmitgliedern Hermann Feuerhelm, Kurt Heißenhuber, Helmut Pfisterer, Heribert Saxinger und Erich Schmid ihre Ernennungsurkunden sowie eine Nepomuk-Münze für deren langjährigen und unemüdlichen Einsatz für den Verein. Außerdem wurden die Ehrenungen der langjährigen Mitglieder aus den Jahren 2020 bis 2022 nachgeholt. Diese erhielten das Nepomuk-Abzeichen mit silbernem Kranz für 25 Jahre bzw. mit goldenem Kranz für 40 Jahre Vereinstreue. Günther Rösch und Hans Schmalhofer erhielten für ihr Engagement in der Vorstandschaft eine beschriftete und mit Nepomuk-Abbild verzierte Glastafel zum Andenken an die Vorstandszeit. Schmalhofer verbleibt als Beisitzer in der Vorstandschaft.

Fotos: Fabian Saxinger

2022

Foto: Fabian Saxinger (Archiv)

 

 

Advent im Bruckstadl gefeiert

Mit Weihnachtsgeschichten, Besuch des Plattlinger Christkindls, Versteigerung und Tombola

– 17.12.2022 –

Plattling. Gemütlich, heimelig und stimmungsvoll – so hat der Nepomukverein wieder seine Weihnachtsfeier, den Advent im Bruckstadl, am Freitag, 16. Dezember begangen. Ab 18 Uhr wurde zum Glühwein am offenen Feuer geladen, ab 19 Uhr begann der Advent im Bruckstadl mit Programm.

 

Mit der winterlichen Landschaft durch den Schnee am Nepomukgarten kam auch im Bruckstadl Weihnachtsstimmung auf. Der neue Vorsitzende Michael Weiß begrüßte alle Gäste, bevor Sabine Bernauer und Sabine Duschl mit bayerischen Weihnachtsgeschichten von Erich Friedl und Valentin Erl den besinnlichen Teil einläuteten. Der Geistliche Pater Matthäus Palakkeel berichtete, wie Weihnachten in seinem Heimatland Indien gefeiert wurde und dann schaute auch noch das Plattlinger Christkindl, Nele Weigl, im Bruckstadl vorbei. Weitere Höhepunkte des Abends waren wie immer die traditionelle Versteigerung und eine Tombola mit Gewinnen der Plattlinger Geschäfte. Ein Blechbläserquartett der Plattlinger Berufsfachschule für Musik unter Leitung von Harald Huber umrahmte die Weihnachtsfeier musikalisch.

 

Fotos: Fabian Saxinger

 

 

Günther Rösch übergibt Vorsitz nach knapp 40 Jahren an Michael Weiß

„Zeitenwende" beim Nepomukverein – Dreiergespann leitet fortan den Verein – Rösch zum Ehrenvorsitzenden ernannt

– 17.11.2022 –

Plattling. Nur wenige Worte können beschreiben, welch besonderen Moment der Zeitenwende der Nepomukverein am Freitag, 18. November, bei seiner Jahreshauptversammlung im Bruckstadl am Nepomukgarten erlebte. Nach knapp 40 Jahren übergab Günther Rösch nicht nur symbolisch die Schlüssel für die Vereinsanlagen, sondern mit ihnen auch das Amt des ersten Vorsitzenden an seinen Nachfolger Michael Weiß. Rösch zieht sich damit aus der Vorstandschaft zurück.

 

Zum Dank für sein jahrzehntelanges Wirken hat die Versammlung Rösch zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Durch eine beschlossene Satzungsänderung machten die Mitglieder zudem den Weg frei für die neue Vorstandschaft (Foto) mit einem Dreiergespann aus dem ersten Vorsitzenden und zwei Stellvertretern an der Spitze.

 

Das neue Dreier-Vorstandsgespann um Weiß, der sich in Plattling auch als Stadtrat engagiert und in Zukunft den neugeschaffenen Vorstandsbereich Kirche innehat, ergänzen Willi Bernauer als zweiter Vorsitzender mit dem Bereich Vereinsanlagen. Neuer dritter Vorsitzender wird Stephan Rösch, der das Nepomukmuseum vertreten wird. Weiterhin in der Vorstandschaft verbleiben Kassier Christian Rohrmeier und Schriftführer Christian Strauch. Der bisherige zweite Vorsitzende Hans Schmalhofer tritt in die Rolle als Beisitzer zurück. Die weiteren Beisitzer sind Harry und Sabine Bernauer, Fritz Fehler, Ulrich Graf von und zu Arco-Zinneberg, Josef Pangerl, Manuela Rohrmeier, Christian Saxinger, Stephan Schrottenbaum, Tanja Gulden-Schrottenbaum, Johannes Stumpf und Anton Weber. Als Kassenprüfer werden Franz Geisberger und Sebastian Strauch gewählt.

 

In der Versammlung wurden zudem Kurt Heißenhuber, Helmut Pfisterer, Heribert Saxinger, Erich Schmid und Hermann Feuerhelm als Ehrenmitglieder ernannt. Aus der Vorstandschaft ausgetreten sind Kurt Heißenhuber, Helmut Pfisterer, Heribert Saxinger, Erich Schmid und Klaus Steiger. Bisheriger Beisitzer Fabian Saxinger wird zukünftig als Presse- und Medienverantwortlicher von der Vorstandschaft bestellt.

 

Zuvor verlas Günther Rösch seinen letzten Rechenschaftsbericht, der durch die in den vergangenen beiden Jahren ausgefallene Jahreshauptversammlung allein über die letzten drei Jahre zeigte, dass der Verein nach wie vor mit Leben gefüllt ist. Besonders freute Rösch wie auch den gesamten Verein, dass die neue Isarbrücke nach dem Heiligen Nepomuk benannt ist und mittlerweile auch eine Statue des Brückenpatrons dort zu finden ist. Letztes Highlight war das Heimatfest mit Wasserprozession in diesem Jahr. Der Kassenbericht vermittelte den anwesenden Mitgliedern ebenfalls das Bild eines auch finanziell gesunden Vereins, den Rösch an seinen Nachfolger Weiß übergibt.

 

2020

Ein ruhiges Vereinsjahr 2020 geht zu Ende

Pandemiegeschehen schränkte Vereinsleben und Museumsbetrieb stark ein – Heimatfest mit Wasserprozession auf August 2021 verschoben

- 29.12.2020 -

Plattling. Eine Museumssaison, die nicht wirklich eine war, geht zu Ende. Für den Nepomukverein endet damit ein sehr ruhiges Jahr mit eingeschränktem Museumsbetrieb, in dem auch das für den  Sommer geplante traditionelle Heimatfest mit Wasserprozession auf der Isar auf 2021 verschoben werden musste. Ebenso fiel die jährliche Mitgliederversammlung zum Jahrtag des heiligen Johannes Nepomuk im Mai und der weihnachtlich besinnliche Advent im Bruckstadl dem Pandemiegeschehen zum Opfer.

 

Auch weiterhin hält das Coronavirus die Welt fest im Griff und hat so auch Auswirkungen auf das Vereinsleben des Nepomukvereins. Wann der Verein das Museum mit seinen hunderten Exponaten von und über den Heiligen der Schiffer, Flößer und Brückenbauer wieder öffen darf, bleibt leider bis aus Weiteres ungewiss. Auch die Vereins- und Vorstandsarbeit muss derweil verordnungsbedingt ruhen. Dennoch blickt Vereinsvorsitzender Günther Rösch optimistisch in die Zukunft: „Ich hoffe, das wir uns im Frühjahr wieder treffen dürfen und unser Vereinsleben neue Fahrt aufnehmen kann", schreibt Rösch in einem Brief an alle Vereinsmitglieder. Das Heimatfest sei jedenfalls fest für den August des Jahres 2021 vorgemerkt.

 

„Bleiben wir optimistisch, wie es auch der Heilige Johannes Nepomuk stets war!" Durch die Achtung der Hygieneregeln aller Bürgerinnen und Bürger hofft der Verein auf ein wieder auflebendes Miteinander, die Öffnung des Museums und ein Heimatfest mit vielen Duzend Lichtern, die die Isar hinuterschwimmen, im neuen Jahr 2021.

 

Foto: Fabian Saxinger

2019

Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art

Nepomukverein begeht Advent im Bruckstadl

- 15.12.2019 -

Plattling. Ein mit Gästen gut gefüllter Bruckstadl, stimmige Musik und weihnachtliche Geschichten sind es, die den Advent im Bruckstadl mal wieder zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier gemacht haben. Am Freitag, 13. Dezember, sorgten die Mitglieder des Nepomukvereins ein weiteres Mal dafür, dass Weihnachtsstimmung in den Bruckstadl am Nepomukgarten einkehrte.

Bei einem Haferl Punsch moderierte zum ersten Mal Sabine Bernauer durch den Abend, der wieder allerlei Höhepunkte lieferte. Sabine Duschl und Michael Weiß lasen jeweils eine Geschichte zur Weihnachtszeit vor. Pfarrer Karl Raster sparch ein paar geistliche Worte.Den Abend über hörten die Besucher und Mitglieder weihnachtliche Lieder vom Duo Kasberger/Dankesreiter. Zum Ende des besinnlichen Teils wünschte das Plattlinger Christkindl Antonia Müller allen eine frohe Adventszeit und etwas mehr Zeit mit der Familie. Ebenfalls nicht fehlen durften die Versteigerung von Brotzeiten, Geräuchertem und weiteren Stücken sowie eine Christbaumversteigerung und eine Tombola.

 

Foto: Fabian Saxinger

Fotos: Fabian Saxinger

Reliquienmonstranz feierlich geweiht

Jahrtag mit Gottesdienst und Jahreshauptversammlung – Monsignore Dobmeier zum Ehrenmitglied ernannt

– 15.05.2019 –     

Plattling. Der Jahrtag ist im Kalender des Nepomukvereins jedes Jahr ein fester und wichtiger Termin. Heuer bot der Ehrentag des Heiligen Nepomuk für seine Mitglieder gleich mehrere Anlässe, die den 11. Mai 2019, zu einem besonders wichtigen Jahrtag gemacht haben: die neue Reliquienmonstranz wurde feierlich geweiht und deren Stifter, Monsignore Konrad Dobmeier, wurde als Dank in der anschließenden Jahreshauptversammlung zu einem Ehrenmitglied ernannt.

 

Die Weihe der Monstranz war dabei ebenfalls nicht die einzige Besonderheit des Gottesdienstes. Gleich vier hohe Geistliche zelebrierten die heilige Messe in der Friedhofskirche St. Jakob. Michael Mayer, emeritierter Diözesanbischof aus Pécs, reiste eigens aus dem 750 Kilometer entferneten Südungarn an, um den Vereinsmitgliedern gemeinsam mit Prälat und Stiftsdekan Heinrich Wachter aus Regensburg, Pfarrer Kanonikus Karl Raster und Monsignore Konrad Dobmeier BGR einen einmaligen Rahmen für ihren Jahrtag zu geben. Monsignore Dobmeier in seiner eindringlichen Predigt über das Wirken des Heiligen der Brücken, Flößer und des Beichtgeheimnisses: „Nepomuk hat gesprochen, wo es gut und notwendig war. Er konnte aber auch schweigen."

 

Begleitet von Blasmusik marschierten die Mitglieder anschließend mit Vereinsfahne und Nepomukstatue zum Bruckstadl am Nepomukgarten, in dem die Jahreshauptversammlung abgehalten wurde. Dort wurde Monsignore Dobmeier als Dank und Anerkennung seiner Stiftung zum Ehrenmitglied ernannt. Weiter erhielten der emeritierte Diözesanbischof Michael Mayer und Georg Ratzinger, Bruder von Papst Benedikt XVI., einen Ehrenbrief als Botschafter des Vereins. In einer Laudatio würdigte Dobmeier die Wichtigkeit ihres Handelns.

 

Schriftführer Christian Strauch verlas zunächst das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, bevor Vorsitzender Günther Rösch in seinem Rechenschaftsbericht über das vergangene Vereinsjahr bekräftigte, wie aktiv und engagiert der Verein mit seinen aktuell 286 Mitgliedern ist. Mehrere eigene Aktionen und Feste konnten so auf die Beine gestellt werden. Erstmals nach vielen Jahren wurde im Herbst wieder ein Bruckstadlfest ausgerichtet. Hinzu kamen der mittlerweile fest etablierte „Advent im Bruckstadl" und ein Vereinsausflug ins Stiftskloster Schlägl in Oberösterreich, erzählte Rösch.

 

Mehrmals ging dabei der Dank an die aktiven Mitglieder, die bei Festen, Aktionen, Arbeiten am Vereinsgelände oder im Museumsdienst anpacken. Bei den Besucherzahlen des Museums konnte „ein leichtes Plus" erreicht werden. Auch finanziell schloss der Verein mit einem Jahresüberschuss ab, wie Kassier Christian Rohrmeier, welcher das Amt im vergangenen Jahr von Herbert Saxinger übernommen hat, berichtete. Die Kassenprüfer Franz Geisberger und Michael Weiß bestätigten ihm eine „bis auf den letzten Cent passende Kassenführung" und schlugen der Versammlung, welcher auch die Ehrenmitglieder Franz Geisberger sen., Josef Wanninger und Johann Bartelsberger angehörten, die Entlastung der Vorstandschaft vor – einstimmig angenommen.

 

Dritter Bürgermeister Franz Geisberger würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder und bemerkte die hohe Bedeutung des Vereins für Plattling: „Der Nepomuk-Verein ist ein sehr lebhafter Verein in der Stadt."

 

Leben und Legende eines Heiligen

„Plattlinger Gschicht'n" zu Gast im Nepomukmuseum – Stadtpfarrer Geismar referierte über den Heiligen

– 16.03.2019 –

Plattling. St. Johann Nepomuk, eine „weit über seinen Tod hinaus prägende Gestalt", ist heute bekannt als Brückenheiliger und Patron der Flößer, Schiffer und Verschwiegenheit. Plattlings Stadtpfarrer Josef K. Geismar informierte am Samstag, 16. März, im Nepomukmuseum rund 40 Interessierte über das Leben und die Legende des Heiligen – als Teil der Vhs-Serie „Plattlinger Gschicht'n".

 

Als Hintergrund zum Martyriums des im 14. Jahrhundert lebenden Johann Nepomuk bezeichnete Geismar das abendländische Schisma, in dem bis zu drei Päpste zu selber Zeit herrschten. Ein Streit zwischen dem böhmischen König Wenzel IV. und Johann von Jenstein, dem damaligen Erzbischof von Prag, führte schließlich zu Nepomuks Tod am 20. März 1393, als Wenzel ihn von der Prager Karlsbrücke stoßen ließ. Dieser hatte zuvor vergeblich versucht, mehr Einfluss auf die Kirche zu bekommen und fand nach der Flucht des Erzbischofs in Nepomuk, einem von dessen Generalvikare, das Opfer seines Zorns. Nepomuks Einsatz für die Kirche gegen den König habe ihm sein Leben gekostet.

 

Soweit die belegbare Geschichte, erklärte Geismar. Ein Kranz von fünf Flammen soll über Nepomuks Kopf zu sehen gewesen sein, als er in die Moldau gestoßen wurde, behauptet eine Legende. Die fünf Flammen stünden dabei für die Buchstaben des lateinischen Wortes „tacui" – "ich habe geschwiegen". Laut der Legende sei der Streit mit König Wenzel aber nicht nur kirchenpolitisch gewesen. Wenzel hatte seine Frau der Untreue bezichtigt und wollte wissen, was sie Nepomuk gebeichtet hatte. Doch dieser schwieg und wahrte sein Beichtgeheimnis als Priester, was sicher für Ungefallen beim König sorgte.

 

So wurde der Märtyter, etwa 350 Jahre nach dem Tod, 1721 selig und 1729 heilig gesprochen. Seitdem gilt er als Patron der Flößer, Schiffer und des Wassers sowie des Beichtgeheimnisses und der Verschwiegenheit.

 

Vereinsvorsitzender Günther Rösch nannte die Nähe Plattlings zur Isar und die Angst vor dem Hochwasser als Gründe für die Vereinsgründung 1864 – zur Huldigung Nepomuks als Schutzpatron vor einer Naturgewalt. In einem Museums-Rundgang erklärte Rösch die vielen Statuen und Ausstellungstücke, darunter auch das neueste – die Monstranz für die Reliquie, welche zu dem Zeitpunkt erst seit wenigen Wichen im Besitz des Vereins gewesen ist.

 

Die Serie „Plattlinger Gschicht'n" ist eine seit mehreren Jahren erfolgreiche Vortragsreihe der Stadt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Deggendorf und wird von Kornelia Klingbeil-Knodel moderiert. Interessierte konnten sich so schon über Geschichten über Plattling als Eisenbahnerstadt, die Friedhofskirche St. Jakob und den Wandel der Isarstadt informieren.

 

Fotos: Fabian Saxinger

Fotos: Fabian Saxinger

Neues Ausstellungsstück für das Museum

Monsignore Konrad Dobmeier stiftet dem Verein Monstranz für Nepomuk-Reliquie

– 27.02.2019 –

Plattling. Das Nepumuk-Museum ist nun um ein Ausstellungstück reicher – und um ein ganz besonderes noch dazu. Die Reliquie, ein Knochenstück des Heiligen Johannes Nepomuk, hat nun die passende Monstranz. Gestiftet wurde sie dem Verein von Monsignore Konrad Dobmeier BGR, Stiftskanonikus aus Regensburg. Bei einer feierlichen Übergabe am 27. Februar überreichte der Stifter und gute Freund des Vereins die Monstranz an Vorsitzenden Günther Rösch im Beisein vieler Vorstandschaftsmitglieder.

 

Die Monstranz ist etwa 30 Zentimeter hoch und dem neugotischen Stil nachempfunden – perfekt für die Reliquie, die sich seit 2003 im Besitz des Vereins befindet. Die Reliquie selbst ist in eine Klosterarbeit aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eingebettet und wurde zwischen 1904 und 1916 neu gefasst und von Bischof Paul versiegelt.

 

Monsignore Dobmeier, seit seiner Zeit als Kaplan der Isarstadt (1968-1971) mit Vorsitzendem Rösch in Kontakt steht und heute in Regensburg lebt, hatte die Monstranz bei einer Firma für Devotionalien in München ausfindig gemacht und ließ dann die Reliquie für die Monstranz anpassen.

 

Die Weihe der Monstranz findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jahrtag des Heiligen Nepomuk am 11. Mai in St. Jakob statt. Den Gottesdienst wird Monsignore Dobmeier übernehmen.

 

Bildergalerie Wasserprozession

Chronik

zum 150-jährigen Jubiläum

Die Chronik ist eine hochinteressante Dokumentation zur Geschichte des Vereins. Der Verein dankt allen Helfern und Sponsoren, die diese Chronik ermöglicht haben.

 

Ein Exemplar erhalten Sie direkt beim St. Johann Nepomuk-Verein. (€ 10,00)

 

Druckversion | Sitemap
© Sankt-Johann-Nepomuk-Verein Plattling e.V.